Owls - Eulen

Eulen, Adler und Geier

Owls - Eulen

Beitragvon Artemisia » 9. Nov 2009, 11:19


Es gibt mehrere Vertreter aus der Familie der Eulen,
die man hin und wieder sieht, oftmals nachts aber auch hört.
Die Häufigsten sind hier aufgelistet:

Barred Owl, der Kap-Sperlingskauz

Bild

Er ist der kleinste unter den Käuzen und er besitzt keine Ohrbüschel,
Rücken und Flügel sind graubraun mit weißen Flecken
auf den Flügeln und Wellenmustern auf dem Rücken.
Bauch und Brust weiß und mit dunkleren Flecken und Streifen versehen.
Er ist dämmerungsaktiv oder nachtaktiv.

Ähnlich aussehend, aber weitaus häufiger zu hören und zu sehen ist
Pearl spotted Owl, der Perlkauz

Bild

Auch ihm fehlen die Ohrbüschel und er ist nur wenig größer als sein Kollege, der Kap-Sperlingskauz.
Es gibt graubraune bis rotbraune Varianten, alle sind mit vielen kleinen weißen Punkten versehen.
Bauch und Brust sind hell gefiedert und mit braunen Längststreifen verziert.
Desweiteren besitzt er zwei Flecken auf dem Hinterkopf, die bei seinen Feinden für Verwirrung sorgen sollen.
Er ist sowohl tagsüber als auch in der Dämmerung zu beobachten.

Ein weiterer Zwerg unter den Eulen
ist die White faced Scops Owl, die Büscheleule,
auch Weißgesicht-Ohreule genannt.

Bild

Sie ist ebenfalls graubraun gefiedert, hat allerdings dunkle Wellenmuster und Streifen.
Markant ist der typisch-runde Eulenkopf mit den großen Augen und den dunklen Augenbrauen.
Die Büscheleule ist, wie fast alle Zwergohreulen, nachtaktiv.

Die letzte ist zugleich die größte Eulenart,
und allein schon daher von den anderen zu unterscheiden.
Es ist die Verreaux's- oder Giant Eagle Owl, der Milch- oder Blassuhu

Bild

Sein Obergefieder ist graubraun bis schwarzgrau, wirkt durch die hellen Querstreifen, aber wesentlich heller.
Der Kopf ist rund und sein Gesicht ist mit dem für Eulen typischen Federkranz gesäumt.
Auffällig sind seine rosafarbenen Augenlider, die offenbar bei der Kommunikation eine Rollen spielen.
Er besitzt deutlich erkennbare Ohrenbüschel und ist, wie alle Uhus, nachtaktiv.

Wenn schon nicht real dabei, Bild dann doch zumindest virtuell!
Benutzeravatar
Artemisia
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 888
Registriert: 10.2009
Wohnort: Ndrh.
Geschlecht: weiblich





Zurück zu "Greifvögel"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron